SRT-10

#16 von Ex-Admin ( gelöscht ) , 24.02.2005 21:13

????????????

Bei der GTS und RT kannst du erst von einer bestimmten Drehzahl von dem Ersten in den Zweiten schalten.
Soll heissen, wenn deine Drehzahl zu niedrig ist, erlaubt dir deine Viper den Gangwechsel (1 -2) nicht.

Nicht wie beschrieben, von dem Ersten in den Vierten.

Also liebe SRT Fahrer, könnt ihr nun von dem Ersten in den Zweiten Schalten (in jeder Fahrweise) oder nicht?


Ex-Admin

SRT-10

#17 von Patrice ( gelöscht ) , 24.02.2005 22:07

Also so richtig raffen tu ich das immer noch nicht. Sorry!
So wie ich das jetzt verstanden hab, sperrt dieses System den 2. und 3. Gang, wenn im 1. eine bestimmte Drehzahl noch nicht erreicht ist. Soll heisen das die Drehzahl zu gering ist.(?) Ich müsste also vom 1. direkt in den 4 schalten, was ich ja nun garnicht verstehe, weil dann hätte ich da ja null Leistung. Ist die Drehzahl im 1. hoch genug, könnte ich also gleich in den 2., 3. und weiter schalten? Ich schnall da den Sinn, und den Bezug zur Verbrauchsoptimierung nicht. Ich würde es verstehen wenn im 1. die Drehzahl zu hoch ist um noch extra in den 2. und den 3. zu schalten, so das ich dann auf den 4. verwiesen werde.
Wenn jemand sieht, das meine Gedanken immernoch falsch sind und derjenige Lust hat mir das nochmal so einfach wie möglich zu erklären, der darf das gerne tun!
Danke


Patrice

SRT-10

#18 von Werner , 24.02.2005 22:25

Also das kapiert keiner so richtig und wahrscheinlich die bei Dodge auch nicht. Das ganze passiert nur wenn der Motor noch kalt ist, aber es stört nicht weiter, da man mit kaltem Motor eh nicht hoch drehen will. Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


SRT-10

#19 von Prinzipal , 24.02.2005 22:50

Also Patrice..das sind wohl zwei paar Stiefel

RT10 und GTS da geht nur um den 1 und 2 Gang wie Holger beschrieben.

bei der SRT wohl um die Gänge zwei und drei.. Das das ganze anscheinend nur im kalten zustand ist.lässt rückschliessen.das wohl die Emisionswerte oder andere Temp-Sensorik zur Steuerung eingesetzt werden.


 
Prinzipal
Beiträge: 1.254
Registriert am: 28.06.2004


SRT-10

#20 von bernd , 25.02.2005 01:01

Also wenn dieses Sperren der sogenannte skip shift ist, den die Vipern haben dann klappt das auch wenn sie warm ist. Ich persönlich schalte vom 1. direkt in den 3. und dann in den 5, Gang wenn ich cruise. Beim heizen (mit warmer Maschine natürlich) interessiert mich diese Mechnik nicht da ich den 1. Gang sowieso über den Punkt drehe in dem die Sperre wirkt. --- und die Kreuzung gehört DIR ---

Ergo ich habe keine Ahnung was skip shift bedeutet und es juckt mich auch nicht

Bernd


bernd  
bernd
Beiträge: 687
Registriert am: 22.09.2002


SRT-10

#21 von Prinzipal , 25.02.2005 08:14

Moin Bernd,

Ihr habt so etwas wie Strassenkreuzungen


 
Prinzipal
Beiträge: 1.254
Registriert am: 28.06.2004


SRT-10

#22 von dennis , 25.02.2005 10:48

Quote:
Also so richtig raffen tu ich das immer noch nicht. Sorry!
So wie ich das jetzt verstanden hab, sperrt dieses System den 2. und 3. Gang, wenn im 1. eine bestimmte Drehzahl noch nicht erreicht ist. Soll heisen das die Drehzahl zu gering ist.(?) Ich müsste also vom 1. direkt in den 4 schalten, was ich ja nun garnicht verstehe, weil dann hätte ich da ja null Leistung. Ist die Drehzahl im 1. hoch genug, könnte ich also gleich in den 2., 3. und weiter schalten? Ich schnall da den Sinn, und den Bezug zur Verbrauchsoptimierung nicht. Ich würde es verstehen wenn im 1. die Drehzahl zu hoch ist um noch extra in den 2. und den 3. zu schalten, so das ich dann auf den 4. verwiesen werde.
Wenn jemand sieht, das meine Gedanken immernoch falsch sind und derjenige Lust hat mir das nochmal so einfach wie möglich zu erklären, der darf das gerne tun!
Danke




Lies doch mal was da auf englisch steht...

Drehst du den ersten Gang ÜBER 1322 rpms ist das Schalten in den 2ten und 3ten nicht möglich. Sprich, du bist gezwungen in den 4ten zu gehen oder Gas wegzunehmen bis der Motor wieder UNTER 1322 rpms ist.

Klar hat das nix mit sportlichem Fahren zu tun, ist ja dazu da den Spritverbrauch zu senken.

Zu den Temperatur-Geschichten...
² Engine coolant exceeds 41°C (106°F)
Exceed... Übersteigen. Sprich nix mit kalt.

Bei GTS und RT/10, sprich GEN I und II Vipern ist tatsächlich eine Sperre zwischen 1 und 2. Allerdings hat dies, sofern ich mich nicht verlesen habe nichts mit dem Skip-Shift zu tun, sondern mit der Leistungskurve der Viper.
Diese Sperre ist lediglich dazu da, unter bestimmten Umständen Getriebe und Differential zu schonen.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002