SRT-10

#1 von Snake ( gelöscht ) , 24.02.2005 10:34

Hi Werner,

hast Du eigentlich noch das skip-shiftaktiviert? Habe meins deaktivieren lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das ´ne gute Idee war...

Gruß Snake


Snake

SRT-10

#2 von Patrice ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:02

Klärt mich auf, was ist das SKIP-SHIFT ?


Patrice

SRT-10

#3 von Snake ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:48

@Patrice

das skip-shift ist eine Sicherheitsvorkehrung gegen falsches Schalten. D.h., wenn man in der "Hektik" beim Herunterschalten nicht aufpasst, kann es damit nicht passieren, dass man z.B. vom 4ten auf den 1ten Gang runterschaltet, obwohl es eigentlich der 3tte sein sollte!
Schön Gruß vom Antriebsstrang und evtl. unkontrollierberen Heckaustrieben! Es werden von der Elektronik 4 od. 5 Parameter abgefragt, die zum gefahrlosen Herunterschalten erfüllt sein müssen.

SKIP SHIFT SOLENOID
DESCRIPTION
The skip shift solenoid is located on the drivers
side of the transmission case. The skip shift solenoid
prevents the operator from shifting into second or
third gear during certain conditions.
OPERATION
The PCM controls the skip shift solenoid. The PCM
locks out second and third gear when all of the following
conditions are met:
² Engine coolant exceeds 41°C (106°F)
² Vehicle speed is between 12 and 20 MPH
² Engine operating above 1322 RPM
² The PCM verified first gear speed/RPM
² Throttle position sensor (TPS) signal is less than
0.68 volt above closed throttle (23 percent throttle
opening)
The solenoid resets when vehicle speed drops below
3 MPH.

gruß Snake


Snake

SRT-10

#4 von bernd , 24.02.2005 15:51

....und dabei macht das sooooviel Spass. Vor allem aber hört es sich prima an.
... das hochrote Gesicht des Fahres....unbezahlbar
Bernd


bernd  
bernd
Beiträge: 687
Registriert am: 22.09.2002


SRT-10

#5 von Snake ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:35

... das kommt sicher nur von der Lackspiegelung bei der roten Viper!!


Snake


Snake

SRT-10

#6 von Patrice ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:43

Heisst soviel wie, es sperrt die niedrigeren Gänge, ausser den nächst niedrigeren?


Patrice

SRT-10

#7 von Patrice ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:46

Ich zieh die vorige Frage zurück, weiss das sie falsch ist..


Patrice

SRT-10

#8 von dennis , 24.02.2005 16:57

Also eigentlich ist das Ding in den Staaten drin, um das Auto in eine andere Steuer-Klasse zu bekommen. Hat mit dem Runterschalten wenig zu tun.

Wie dort steht wir der 2te und 3te Gang gesperrt, sofern alle Parameter übereinstimmen. Unter anderem bei einer Geschwindigkeit zwischen 12-20 mp/h. Sprich bis maximal 30 km/h.

Der Skip Shift zwingt dich beim Beschleunigen dazu vom ersten direkt in den 4ten zu Schalten, um so den Kick Down und das ausfahren aller Gänge zu verhindern -> Sprit Verbrauch und Schadstoff Austoss sinken.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002


SRT-10

#9 von SRT_SWISS ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:58

Ich muss euch leider korrigieren

Der Skip-shift funktioniert nur zwischen dem 1. und 2. Gang.
Wenn du vom 1. in den 2. schalten willst und eine bestimmte Drehzahl noch nicht erreicht ist, zwingt dich das System direkt in den 4. Gang zu schalten. , ja ich weiss, jeder fragt sich : WTF??

Das hat mit der Amerikanischen Gesetzgebung bezüglich Verbrauchsoptimierung zu tun.

Oh, sorry Dennis, wir haben beider zum gleichen zeitpunkt unseren Beitrag erstellt , du warst 1 Minute schneller!!!!!!


SRT_SWISS

SRT-10

#10 von dennis , 24.02.2005 17:00

*bump*


GENAU! Endlich einer der sich auskennt.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002


SRT-10

#11 von Patrice ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:26

Also wenn das so ist finde ich es blöd, weil wenn ich schon so ein Karrn fahre, will ich doch am liebsten jeden Gang ausfahren, und nicht dazu gezwungen werden in einen Gang zu schalten, den ich persöhnlich in dem Moment nich haben will.


Patrice

SRT-10

#12 von SRT_SWISS ( gelöscht ) , 24.02.2005 18:33

Patrice,

also wenn ich schon so einen "Karrn" fahre, dann finde ich es noch blöder, bei 1'400 U/min in den 2. gang zu schalten


SRT_SWISS

SRT-10

#13 von Werner , 24.02.2005 20:31

Hi Swiss, ich hab den skip-shift noch drin, denn der stört mich nicht. Wenn er aktiv ist, das passiert übrigens nur wenn das Auto noch kalt ist, geh ich entweder kurz vom Gas oder geb kurz ein wenig mehr Gas und dann kann ich auch in den 2.Gang schalten. Ist kein Problem. Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


SRT-10

#14 von Prinzipal , 24.02.2005 20:51

so etwas ähnliches hat doch jede Viper..selbst bei meiner alten Lady kann ich erst bei einem gewissen Punkt in den zweiten schalten vorher is nich und eine orange Leuchte is an im Display..oder war das jetzt was anderes


 
Prinzipal
Beiträge: 1.254
Registriert am: 28.06.2004


SRT-10

#15 von Werner , 24.02.2005 21:01

Scheint wohl das gleiche zu sein. Gruss Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004