(der) Viper?

#1 von Patrice ( gelöscht ) , 13.02.2005 13:32

Warum heisst es eigendlich manchmal der Viper obwohl Schlangen immer mit die "angesprochen" werden. Heisst ja auch die Cobra...


Patrice

(der) Viper?

#2 von Werner , 13.02.2005 13:37

Es heisst DIE VIPER, meine süsse "Rote Zicke" ist weiblich. Basta. Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


(der) Viper?

#3 von GreeceEuropeanChampion , 13.02.2005 13:50

Genau! das ist ne SIE. (Mit "der Viper" meint man wohl "der Wagen" mit dem Namen Viper.Man könnte ja auch "das Viper" sagen wie z.B. das Viper Coupe oder das Viper Gefährt )


GreeceEuropeanChampion  
GreeceEuropeanChampion
Beiträge: 147
Registriert am: 30.07.2004


(der) Viper?

#4 von dennis , 13.02.2005 15:08

WEIL :

Der Countach, der Mustang, der DB7, der 911, der E-Type, der XJ220, der 250 GTO, der F40, der Diablo, der Testarossa, der SL, der Barracuda................ etc.

Auch "die" Corvette ist rein technisch falsch.
Du sprichst bei Cobra, Viper etc. nicht vom Tier, bzw. dem jeweiligen der Bezeichnung zugehörigen Gegenstand, sondern vom Auto, welches im allgemeinen im Maskulinum "der" ausgedrückt wird.
Das hört sich komisch an, da manche Bezeichnung eben ursprünglich Femininum sind. Deshalb ist es oft angenehmer die Viper, die Corvette, die Cobra zu sagen.

Richtig ist jedoch der Viper, der Cobra, der Corvette. So lange es sich um das Auto handelt.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002


(der) Viper?

#5 von Heiko , 13.02.2005 19:04

und wer sollte hier festsetzen was richtig ist dennis?

Ich handele da frei meiner Fasson und sage die Dodge Viper

Gruß Heiko
P.S.: Sollte jedem selbst überlassen bleiben, denn jegliche Argumentation ist hier fehl am platze


 
Heiko
Beiträge: 278
Registriert am: 13.07.2004


(der) Viper?

#6 von Werner , 13.02.2005 21:20

Lieber Dennis Du irrst, ich darf Dich an das interne Forum (unter Texte zum Schmunzeln)erinnern, wo ich Dir schon implizit bewiesen habe, dass die Viper weiblich sein muss. Ich hätte mir auch einen Porsche, einen Ferrari oder sonst ein Auto kaufen können, aber was ist passiert, ich habe mir eine Viper gekauft (und den BigBlock habe ich immer noch nicht, den hätten meine Frauen gleich kastrieren lassen und in Susi umgetauft) . Schicksal. Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


(der) Viper?

#7 von Tobi , 14.02.2005 07:41

Hallo Werner!
Die Viper ist wohl die erste Wahl, stimmts.
Gute Wahl getroffen.

Liebe Grüße an Deine rote Zicke

Mit freundlichem Vipergruß
Tobi


Tobi  
Tobi
Beiträge: 490
Registriert am: 04.06.2004


(der) Viper?

#8 von dennis , 14.02.2005 13:18

Heiko, die deutsche Grammatik.

Werner, naja, das Wesen deines Vehikels mag an die Gründzüge der Spezies Frau erinnern.
Wenn überhaupt allerdings an die einer kanadischen Holzfällerin, der einer den Stumpen Bier umgehauen hat...


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002


(der) Viper?

#9 von Heiko , 15.02.2005 17:57

Wenn die Leidenschaft im Spiel ist ist mir die Grammatik gleichgültig
Aber wie gesagt ich überlasse jedem selbst, ob er DIE oder DER Viper sagt

Gruß Heiko


 
Heiko
Beiträge: 278
Registriert am: 13.07.2004


(der) Viper?

#10 von bernd , 15.02.2005 19:04

Viper - Schlange , die , weiblich ergo

DIE VIPER

wer Augen im Kopf hat und sich die Formen anschaut weiß das "Sie" weiblich ist und wer sie gefahren hat und geglaubt hat er beherrsche Sie, der gibt mir Recht.
unberechenbar , zickig , nachtragend , stellenweise gefrässig , wunderschön und elegant jedoch mit dem Hauch ungestümer Leidenschaft und Verruchtheit einer Domina

Bernd


bernd  
bernd
Beiträge: 687
Registriert am: 22.09.2002


(der) Viper?

#11 von dennis , 15.02.2005 20:25

Auto, Bezeichnung für ein Modell... Ergo maskulinium. Der Name hat nix mit dem Tier zu tun, grammatisch gesehen.

Ist ja auch wurscht.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002


(der) Viper?

#12 von Heiko , 15.02.2005 20:44

Hallo,
richtig, das ist wirklich egal jetzt und führt sowieso nicht zu einem Ergebnis.
Daher bitte Deckel drauf lieber Admin.


 
Heiko
Beiträge: 278
Registriert am: 13.07.2004


(der) Viper?

#13 von Werner , 15.02.2005 23:16

Hey Dennis, der Auto ??? Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


(der) Viper?

#14 von Werner , 15.02.2005 23:21

Also Dennis nochmal, beim nächsten Treff darfst Du mal den Hintern von meiner "Roten Zicke" streicheln und wenn Du dannach immer noch der Auto ("ergo maskulinum") sagt, kriegt Du ein Glas Selbsgebrannten zum Gurgeln. Gruß Werner


Werner  
Werner
Beiträge: 823
Registriert am: 20.06.2004


(der) Viper?

#15 von dennis , 16.02.2005 15:12

Werner, was für Autos hattest du in deinem Leben? Vielleicht das 3er BMW? Oder die 911 Carrera? Vielleicht die SL? Oder das Manta?

Und ich streichle keine Fremden Hintern.
Den Selbsgebrannten... Naja. Spülmittel und Abflussreiniger hab' ich genug zu Hause.


dennis  
dennis
Beiträge: 1.787
Registriert am: 26.06.2002